Internationale Tagung: Welchen Beitrag leistet die Berufliche Bildung zur sozial-ökologischen Transformation?

• Berufspädagogik
xxxxxxxxxx © S. Kreissl, BIBB

Auf einer Tagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn wurden die tiefgreifenden Veränderungen durch ökologische und digitale Transformationen diskutiert und die entscheidende Rolle der beruflichen Bildung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen akzentuiert: In einem modernen Berufsbildungsverständnis kommt schließlich den kompetenten Fachkräften eine entscheidende Rolle bei der Mit-Gestaltung des Wandels zu. Die Tagung wurde maßgeblich von Philipp Grollmann, seit 1. November Professor für Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf am IAEB gemeinsam mit einem Team von Kollegen aus seinem ehemaligen Arbeitsbereich am BIBB vorbereitet und durchgeführt.

60 Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Regionen stellten am 30. November und am 1. Dezember ihre Erkenntnisse aus internationalen Forschungsprojekten zu Transformation und Rolle von Fachkräften vor und diskutierten über zukünftige Forschungsfragen.

BIBB-Präsident Prof. Dr. Hubert Friedrich Esser betonte die Notwendigkeit eines flexibleren und inklusiveren beruflichen Bildungssystems, um den Herausforderungen der Gewinnung von Personen für die berufliche Ausbildung und der Bewältigung des Fachkräftemangels zu begegnen. Die Konferenz beinhaltet auch einen Vortrag von Dr. Kirak Ryu vom Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET), der sich auf Qualifizierungsmaßnahmen zur Bewältigung des digitalen Wandels und zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit in Korea konzentrierte.

Namhafte Forscher präsentierten in Arbeitsgruppen die Ergebnisse ihrer Projekte, die sich mit den technologischen, ökologischen und organisatorischen Dimensionen der Transformation befassten. Die Konferenz endete mit einer Podiumsdiskussion, an der Expertinnen und Experten aus nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen teilnahmen und die Rollen von Fachkräften, Forschungs- und Entwicklungsbedarfe sowie Kooperationsperspektiven in der beruflichen Bildung behandeln.

xxxxxx © S. Kreissl, BIBB
bbbbbb © S. Kreissl, BIBB