07.12.2023: Das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann wurde durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.

• Berufspädagogik
xxxxxxxxxxyyyy © Prof. Dr. Philipp Christian Grollmann ​/​ TU Dortmund

Am 7. Dezember 2023 wurde das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.

In dem Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit der Berufsausbildung in Deutschland im internationalen Vergleich. Anhand eines gemeinsam entwickelten Rasters sondieren die Studierenden zurzeit Informationen zu verschiedenen Berufsbildungssystemen von Dänemark bis Indien, um diese hinterher mit dem Berufsbildungssystem in Deutschland vergleichen zu können.

Patcharee Chaiyong vom Research Center for Technical and Vocational Education and Training an der Rajamangala University of Technology Lanna stellte Erkenntnisse aus einem Projekt vor, das Prof. Schröder gemeinsam mit mehreren  thailändischen und einer malaysischen Universität durchführt. Patcharee Chaiyong ist dabei in ein Evaluationsprojekt eingebunden, das die Einführung von arbeitsintegrierenden Ausbildungsgängen im Bereich der Ausbildung von Technikern und Ingenieuren sowie zukünftigen Lehrkräften für Colleges und Betrieb zum Gegenstand hat.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit einige Fragen zu stellen. Den Studierenden wurde damit die Möglichkeit gegeben, ein vollständig anderes Berufsbildungssystem kennen zu lernen und sich über Teilaspekte wie z.B. die Finanzierung oder die Ausbildung und Rekrutierung von Lehrkräften für die Berufsausbildung zu informieren. Aber auch die thailändische Gastwissenschaftlerin hatte einige Fragen zu Berufsausbildung und zur Lehrkräfteausbildung in Deutschland, die von den Studierenden gut beantwortet werden konnten.