Narrative des Verstehenlernens. Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen

Sarah Hübscher und Johanna Ufkes diskutieren Narrative des Verstehenlernens und verhandeln das Thema Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen.

Ein Semester lang haben die Studierenden vor Ort auf der Kokerei Hansa geforscht und Fragen an Gesellschaft, Raum und Industriedenkmal gestellt und dabei historische Dimensionen vom Mittelalter bis zum Jetzt diskutiert.  Das Buch zeigt die Ergebnisse eines interdisziplinären Lehr-Forschungs-Projektes zwischen Kunst, Erziehungswissenschaft und Raumplanung an der TU Dortmund.

Christopher Kreutchen | Julius Reinders | Barbara Welzel (Hg.)

Choreografien Kultureller Teilhabe
Huckarde: Kokerei Hansa und St. Urbanus

Bookcover: Choreografien Kultureller Teilhabe © Sarah Hübscher​/​Christopher Kreutchen​/​Lukas Höhler

Wissenschaft und Kunst vor Ort. Diese Choreografie führt verschiedene Erkenntnismethoden in ihrer Eigenlogik an einem Ort zusammen und bringt sie in ein Gespräch. Zugleich kontrastiert und miteinander in Dialog gesetzt werden in diesem Projekt zwei Erinnerungsorte, der eine - die Kokerei Hansa - außer Gebrauch gefallen und grundstürzenden Transformationen unterworfen, der andere - die Kirche St. Urbanus - ein Ort, an dem sich gegenwärtiges kirchliches Leben und die kulturelle Erinnerung an vergangene Epochen, Bekenntnis und säkulares Denkmal durchdringen. An diesen spezifischen Erinnerungsorten treffen sich Stadt- und Raumplanung, Bildungswissenschaften, Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung sowie Künstlerisches Arbeiten nicht im strengen Sinn zu einem interdisziplinären Programm. Vielmehr gilt es vorort, Reichweiten von Disziplinen zu kartieren. Ziel ist es, Kontaktzonen und unterschiedliche wissenschaftliche Zuständigkeiten zu verstehen - und doch zugleich gemeinsam auf Erkenntnissuche zu gehen.
Mit dieser Publikation werden die Erträge als Beitrag zur Arbeit am Bild des Ruhrgebiets, an seiner Weiterentwicklung sowie als Choreografien der Partizipation vorgestellt - und können vielleicht ihrerseits zu Exkursionen und Bildexperimenten sowie zur mitgestaltenden Partizipation anstiften.

Ein Projekt im Rahmen von DoProfil

kkkk © Sarah Hübscher​/​Christopher Kreutchen​/​Lukas Höhler

DoProfiL wird im Rahmen der gemeinsamen ,,Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Gestaltung: Lea Szramek und Julius Reinders
Bildcredit: Sarah Hübscher/Christopher Kreutchen/Lukas Höhler