Aktuelles
Neue Länderstudie zur Berufsbildung in Myanmar im IHBB veröffentlicht
Die kürzlich erschienene Länderstudie Myanmar im Internationalen Handbuch der Berufsbildung gewährt einen umfassenden Einblick in das burmesische…
Gastvortrag von Professor Stephen Billet vom 24.10.2024
On October 24th, we had the pleasure of hosting Professor Stephen Billett for a guest lecture at the IAEB. Professor Billett, an highly esteemed…
Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung
Die Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung. Eine explorative Studie“ von Dr. Sonja Herzog (Hrsg.) bietet…
Rezension zum Jubiläumsband des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung
„Das Buch bietet einen guten Einstieg in die international vergleichende Berufsbildungsforschung und ist daher für die akademische Lehre ebenso…
07.12.2023: Das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann wurde durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.
Am 7. Dezember 2023 wurde das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof.…
Internationale Tagung: Welchen Beitrag leistet die Berufliche Bildung zur sozial-ökologischen Transformation?
Auf einer Tagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn wurden die tiefgreifenden Veränderungen durch ökologische und digitale…
Besuch einer thailändischen & malaysischen Delegation an der TU Dortmund
Vom 24.-28.4.2023 durften die Projektmitarbeiter*innen am UNESCO- Lehrstuhl
Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik unter…
Das Projekt LAARA stellt neue Ergebnisse auf der Dialogkonferenz 2022 vor
Am 4.11.22 hat das LAARA-Projektteam den aktuellen Stand auf der dritten Dialogkonferenz 2022 „Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes…
Unterzeichnung des zweiten Memorandum of Understanding mit der Rajamangala University of Technology Lanna, Thailand
Am 12. Juli unterzeichneten die Prorektorin für Internationales der TU Dortmund, Prof. Dr. Tessa Flatten und der Präsident der Rajamangala University…
Workshop: Der Einsatz von Impulsclips im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht
Anfang Juni 2022 trafen sich erfahrene Berufskolleg-Lehrerinnen und -Lehrer sowie Lehrkräfteaus- und -weiterbildnerInnen am UNESCO-Lehrstuhl für…
Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts „PeruDual“
Am 11. April 2022 fand die Abschlusskonferenz des internationalen Berufsbildungsprojekts "PeruDual" (6/2019 - 3/2022) statt. 31 Vertreter/innen aus…
TVET@Asia: Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches
Unter dem Titel „Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches” erschien Anfang 2022 die 18. Ausgabe des…
Wiederaufnahme der Feldforschung im Projekt „ProWoThai“ - Progressing Work-based-Learning in Thailand
Am ersten März, kurz nachdem Thailand seine Einreisebeschränkungen aufgehoben hat, unternahm Siriphorn Schlattmann, Projektmitarbeiterin und…
Wissenschaft und Wirtschaft - Vertreter der AHK Bangkok und das UNESCO-Lehrstuhlteam planen weitere Schritte im Projekt „ProWoThai“
02.02.2022 - Treffen mit Markus Hoffmann, Projektdirektor des „German-Thai Dual Excellence Education“-Programm der AHK Bangkok
Deutsche UNESCO-Kommission
"Junges Forum" wählt Yoke-Lee Roth vom Lehrstuhl für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik zur neuen Vorsitzenden.
Neuerscheinung
Pünktlich zum Semesterstart ist die Anthologie "Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt-zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen
Austausch mit Bildungsministerium in Thailand - Ein Gespräch mit der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ zu Herausforderungen für die berufliche Bildung in Thailand
Am 13.10.2021 wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten internationalen Forschungsprojekts „ProWoThai -…
Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse zum Lernen und Arbeiten mit Augmented Reality beim 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“
Am 14. und 15.10.21 fand das 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“ zum Thema „Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der…
Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse beim virtuellen EdTech Forum 2021
Am 30.09.21 und 01.10.21 fand zum zweiten Mal das jährliche EdTech Research Forum statt.
UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit
Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie