AG Biografieforschung WS 20/21

© Sonja Herzog ​/​ TU Dortmund

Die AG-Biografieforschung ist ein offenes Forschungsforum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen und Studierende der Fakultät 12, die sich mit dem Thema „Biografieforschung“ beschäftigen. Als Lehrformat bieten wir die Präsentation und Diskussion von Dissertations- oder Masterarbeitsvorhaben an. Wir möchten einen „wissenschaftlichen Streit“ um Forschungsvorhaben, Methoden und Theorien innerhalb der Biographieforschung schaffen. Dabei wollen wir die Nachbardisziplinen Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Soziologie und Psychologie miteinander ins Gespräch bringen und damit einen Mehrwert für eigene Forschungsvorhaben ermöglichen. Bereichert wird das Forschungsforum durch regelmäßige Gastvorträge und Workshops, die hochschulöffentlich statt-finden.