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Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Das Projekt SBBP

Die Erforschung von Entwicklungspotenzialen dualer Ausbildungs- und Lernansätze in der Sondierungsstudie Berufliche Bildung in Polen (SBBP)

 

In dieser explorativen Studie wurde das polnische Berufsbildungssystem mit besonderem Fokus auf Entwicklungspotenziale dualer Lernansätze und Ausbildungsstrukturen analysiert. Das methodische Konzept umfasste Literatur- und Dokumentenanalysen sowie einen zielgruppenspezifischen Mix von quantitativen und qualitativen Erhebungen, bei denen qualitative Interviews und Workshops mit relevanten Stakeholdern der polnischen Berufsbildung im Mittelpunkt standen. Die Untersuchungsergebnisse wurden in abschließenden Validierungsworkshops mit den Akteuren der polnischen Berufsbildung dialogisch evaluiert und Handlungsempfehlungen für den Ausbau der praxis- und arbeitsbezogenen Berufsausbildung, insbesondere in den Betrieben, formuliert.

- © Sven Schulte

Laufzeit: 01.09.2018 - 30.06.2020
Förderkennzeichen: 01BE17015B  / gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fördervolumen: 225.000€

Projektbericht/gepl. Erscheinungdatum: Dezember 2020

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder / Dr. Sven Schulte
Projektmitarbeiter/innen: Dr. Joanna Dolinska, Thilo Ketschau, Mareike Menzel

Kooperierende Institutionen (national und international):

  • VESBE e.V. (Bildungsträger)
  • AHK Warschau (Polen)