Zum Inhalt
Fakultät Er­zieh­ungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung

Aktuelles

27.11.2024

„Der Islam“ in der Kontroverse - Erfolgreicher Fortbildungstag an Essener Gesamtschule

Am Donnerstag, den 21. November 2024, realisierte das Projektteam des qualitativ empirischen Projekts „Der Islam“ in der Kontroverse (DIKo), bestehend…
21.11.2024

European Seminars in Philosophy of Education

The inaugural meeting of the European Seminars in Philosophy of Education aims to place these questions in the center of its inaugural meeting will…
Ein Poster, dass auf die internationale Tagung in Utrecht unter dem Titel "European Seminars in Philosophy of Education" hinweist.
12.11.2024

Neue Länderstudie zur Berufsbildung in Myanmar im IHBB veröffentlicht

Die kürzlich erschienene Länderstudie Myanmar im Internationalen Handbuch der Berufsbildung gewährt einen umfassenden Einblick in das burmesische…
-
08.11.2024

Gastvortrag von Professor Stephen Billet vom 24.10.2024

On October 24th, we had the pleasure of hosting Professor Stephen Billett for a guest lecture at the IAEB. Professor Billett, an highly esteemed…
-
04.11.2024

Religionsbezogene Kontroversen in der schulischen Bildung – TU-Projekte im Interview mit „y-nachten“

DFG-Projekt: Kontroverse Themen im konfessionellen Religionsunterricht) Aufbau und aktueller Stand des Forschungsprojekts
04.10.2024

Tagung „Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens“

30.09. bis 02.10.2024
-
23.08.2024

Das ist kolonial.

„Postkoloniale Macht und Rassismen in Bildung, Wissen und Institutionen“
-
22.08.2024

Neuveröffentlichung der Deutschlandstudie im Internationalen Handbuch der Berufsbildung: Einblicke in die deutsche Berufsbildung

TU Dortmund beteiligt an der Herausgabe eines Standardwerks zur Berufsbildung
-
02.08.2024

Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung

Die Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung. Eine explorative Studie“ von Dr. Sonja Herzog (Hrsg.) bietet…
-
18.07.2024

Dr. Yuichi Miyamoto ist Gambrinus Fellow

17.07.2024
-
05.07.2024

Vortrag “Visualizing Memories of the Atomic Bombing of Hiroshima in Scientific Dialogue” in Wien

27.06.2024
-
02.07.2024

Kooperationsveranstaltung Referat Internationales und der Fakultät 12

Praktikum in Japan
-
26.06.2024

Research Explorer Ruhr: Besuch am Cuno Berufskolleg I und der SIHK Akademie in Hagen

Am 21. Juni besuchte das Team der Professur Erziehungswissenschaft im Kontext von Arbeit und Beruf gemeinsam mit den Gastwissenschaftlerinnen Dr.…
Pujun Chen
19.06.2024

Gastvortrag am 17. Juli 2024

"Sustainable Development in Textbooks: A Comparative Study of Hidden Curriculum on Global Warming in Japan and China"
Miyamoto
29.05.2024

Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft. Eine Orientierung

Phillip Knobloch
19.02.2024

The 5th research workshop between TU Dortmund and Kyoto University

Cosmopolitan and Global Citizenship Education in Times of Crisis
Knobloch
09.01.2024

Symposium "Expressionismus hier und jetzt!"

25.–26.1.2024 IM DORTMUNDER U UND ONLINE
mmm
20.12.2023

Rezension zum Jubiläumsband des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung

„Das Buch bietet einen guten Einstieg in die international vergleichende Berufsbildungsforschung und ist daher für die akademische Lehre ebenso…

xxx
08.12.2023

07.12.2023: Das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann wurde durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.

Am 7. Dezember 2023 wurde das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof.…

xxxxxxxxxxyyyy
04.12.2023

Internationale Tagung: Welchen Beitrag leistet die Berufliche Bildung zur sozial-ökologischen Transformation?

Auf einer Tagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn wurden die tiefgreifenden Veränderungen durch ökologische und digitale…

xxxxxxxxxx
14.11.2023

Narrative des Verstehenlernens. Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen

 Diskussion mit Sarah Hübscher und Johanna Ufkes.
momo
25.10.2023

Lehramtsstudierende gehen in Interaktion mit den Emerging Artists

Emerging Artists, die Biennale für zeitgenössische Kunst aus Dortmund, präsentiert ab dem 21. Oktober 2023 - 28. Januar 2024 zum fünften Mal eine Viel
xyv
24.10.2023

DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Das DoprofiL hat nicht nur zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der TU Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf In
sss
20.10.2023

Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger aus Kunst und Konsumkultur: Lust an Empörung oder berechtigte Kritik?

Autorenveranstaltung am: 21.10.2023, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr, Halle: 4.0, Stand: D16 Ort: Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
xxxxxx
16.10.2023

Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung

Herausgegeben von Malte Brinkmann, Stefan Kipf und Ruprecht Mattig
Humboldt
09.10.2023

„Schule ist ein symbolischer Raum, an dem Kontroversen ihre Berechtigung haben“ – Einblicke in das Forschungsprojekt „Der Islam in der Kontroverse“

„Schule ist ein symbolischer Raum, an dem Kontroversen ihre Berechtigung haben“ – Einblicke in das Forschungsprojekt „Der Islam in der Kontroverse“
together
19.09.2023

Können wir von TikTok-Creatorn einen intersektionalen Bildungsbegriff lernen?

Forschungsprojekt zu Rassismus- und Bildungskritik junger Menschen auf TikTok
-
23.08.2023

Bildung als (De-) Zentrierung - (De-) Zentrierung der Bildung

Herausgegeben von Marvin Giehl und Ruprecht Mattig
Beltz Juventa
21.08.2023

Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate School of Education der Universität Kyoto

Ein Ergebnis der Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate…

b
15.08.2023

In(-)Kongruenz leben: Eine qualitative Untersuchung zu vegetarisch und vegan lebenden Menschen aus bildungstheoretischer Perspektive

Marvin Giehl (Hg.)
Giehl
12.06.2023

BOOK LAUNCH OF THE CAMBRIDGE HANDBOOK OF DEMOCRATIC EDUCATION

EDUCATION & WORKSHOP ON THE FUTURE OF DEMOCRATIC EDUCATION AT THE AMERICAN UNIVERSITY OF CAMBRIDGE UNIVERSITY PRESS
book
17.05.2023

Besuch einer thailändischen & malaysischen Delegation an der TU Dortmund

Vom 24.-28.4.2023 durften die Projektmitarbeiter*innen am UNESCO- Lehrstuhl

Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik unter…

xxx
04.05.2023

Conflict and Controversy in the Classroom Conference at VU Amsterdam; 22.-23. September 2023

Keynote speakers Sarah Freedman (UC Berkeley) Jonathan Zimmerman (University of Pennsylvania) Sarah Stitzlein (University of Cincinnati) …
Conflict
12.04.2023

FotoPlus

12.05.2023 – 13.05.2023 in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid und auf dem „Next! Festival der Jungen Photoszene“ in Köln
xxx
21.03.2023

Wissenschaftler*innen der Universität Kyoto zu Gast

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Kyoto fand am 13. und 14. März ein internationaler Workshop im IBZ statt.
xxx
02.03.2023

TikTok-Lehrerin zu Gast an der TU Dortmund

Master-Studierende der TU Dortmund bekamen Gelegenheit zum Austausch über die Vereinbarkeit von Lehrberuf und Social Media
xxx
01.02.2023

Workshop mit der Faculty and Graduate School of Education, Kyoto University 13./14. März 2023

Cosmopolitanism and Global Citizenship Education: Transcultural Perspectives

4th Workshop on Educational Research of the Faculty of Educational…

xxx
16.01.2023

WINTER SCHOOL

Global Citizenship Education im Zeichen Globaler Krisen 06.02.-10.02.2023
winterschool
16.12.2022

Das Projekt LAARA stellt neue Ergebnisse auf der Dialogkonferenz 2022 vor

Am 4.11.22 hat das LAARA-Projektteam den aktuellen Stand auf der dritten Dialogkonferenz 2022 „Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes…

LAARA
01.08.2022

Unterzeichnung des zweiten Memorandum of Understanding mit der Rajamangala University of Technology Lanna, Thailand

Am 12. Juli unterzeichneten die Prorektorin für Internationales der TU Dortmund, Prof. Dr. Tessa Flatten und der Präsident der Rajamangala University…

mm
20.07.2022

Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022

Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022

Tagung
07.07.2022

Workshop: Der Einsatz von Impulsclips im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht

Anfang Juni 2022 trafen sich erfahrene Berufskolleg-Lehrerinnen und -Lehrer sowie Lehrkräfteaus- und -weiterbildnerInnen am UNESCO-Lehrstuhl für…

Workshop: Der Einsatz von Impulsclips  im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht
02.06.2022

On the Beaten Track

Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus
Cover_Bildungsreise.jpg
18.05.2022

Remembrance - Responsibility - Reconciliation

L.Wigger, M.Dirnberger (Eds.)
Remembrance - Responibility - Reconcilitation: Challenges for Education in Geramany and Japan herausgegeben von Lothat Wigger und Marie Dirnberger
12.05.2022

Neue Buchreihe

Philosophy of Education. Debattes and Constellations Mentis (Book Series)
Book-series_Philosophy-of-education_mentis_WEB.jpg
27.04.2022

Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts „PeruDual“

Am 11. April 2022 fand die Abschlusskonferenz des internationalen Berufsbildungsprojekts "PeruDual" (6/2019 - 3/2022) statt. 31 Vertreter/innen aus…

SENATI-Auszubildenden.jpg
19.04.2022

Bildung in postkolonialen Konstellationen

Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
"9783837656695lUm5IrxNYMhzR_1280x1280.jpg"
14.04.2022

TVET@Asia: Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches

Unter dem Titel „Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches” erschien Anfang 2022 die 18. Ausgabe des…
TVET@Asia
12.04.2022

Wiederaufnahme der Feldforschung im Projekt „ProWoThai“ - Progressing Work-based-Learning in Thailand

Am ersten März, kurz nachdem Thailand seine Einreisebeschränkungen aufgehoben hat, unternahm Siriphorn Schlattmann, Projektmitarbeiterin und…
1..jpg
17.03.2022

Bildungsforschung ist das Thema - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Tagung I 10.-11. Juni 2022
"TU-Dortmund_Bildungsforschung-ist-das-Thema_Poster_WEB.jpg"
25.02.2022

Wissenschaft und Wirtschaft - Vertreter der AHK Bangkok und das UNESCO-Lehrstuhlteam planen weitere Schritte im Projekt „ProWoThai“

02.02.2022 - Treffen mit Markus Hoffmann, Projektdirektor des „German-Thai Dual Excellence Education“-Programm der AHK Bangkok
MSW16
11.01.2022

Lehrpreis für Veranstaltungen bis zu 60 Teilnehmenden

Der Lehrpreis geht an Dr. Douglas Yacek.
Doug
22.11.2021

Deutsche UNESCO-Kommission

"Junges Forum" wählt Yoke-Lee Roth vom Lehrstuhl für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik zur neuen Vorsitzenden.
09.11.2021

Neue Termine der AG Bildungs- und Biografieforschung

Die Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen im Horizont…
02.11.2021

Erster Platz für Posterpräsentation

Mendina Scholte-Reh wird mit dem wbv-Posterpreis 2021 der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung ausgezeichnet
02.11.2021

Neuerscheinung

Pünktlich zum Semesterstart ist die Anthologie "Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt-zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen
02.11.2021

Austausch mit Bildungsministerium in Thailand - Ein Gespräch mit der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ zu Herausforderungen für die berufliche Bildung in Thailand

Am 13.10.2021 wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten internationalen Forschungsprojekts „ProWoThai -…
02.11.2021

Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse zum Lernen und Arbeiten mit Augmented Reality beim 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“

Am 14. und 15.10.21 fand das 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“ zum Thema „Gelingensbedingungen der Lernortkooperation in der…
08.10.2021

Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse beim virtuellen EdTech Forum 2021

Am 30.09.21 und 01.10.21 fand zum zweiten Mal das jährliche EdTech Research Forum statt.
27.09.2021

Aus­stel­lung blickt auf For­schung und Lehre im ver­gang­enen Jahr zu­rück

6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“
22.09.2021

Buch erschienen: "Pfade und Berge: Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse"

Klaus-Christian Zehbe: Pfade und Berge.
13.08.2021

Aus­stel­lung im Dort­mun­der U

„revolution beuys“ prä­sen­tiert Ansichten zum Werk des Künstlers Joseph Beuys
13.08.2021

#educateyourself! Netnografische Bildungsforschung mit jungen Menschen auf TikTok

Dilek Dipcin und Mendina Scholte-Reh beschäftigen sich mit „Bildungsimperativen“ auf der Mikrovideo-Plattform „TikTok“.
06.07.2021

Dr. Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Micro-Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume des Sharing Heritage

Folge zwölf der Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft
06.07.2021

OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft« Eine interdisziplinäre Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel

Sarah Hübscher | Christopher Kreutchen (Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft«. Dort­mund2021.
11.05.2021

Marvin Giehl im Interview beim ‚MethodenKoffer‘

Ein Gespräch über Biographieforschung, Grounded Theory, Dokumentarische Methode, Reflexivität & Präkonzepte
05.05.2021

Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung geht weiter

Die Arbeitsgruppe Biografieforschung, die seit April 2017 an der Fakultät 12 besteht, wurde umbenannt in Bildungs- und Biografieforschung
21.04.2021

Ein Vereinigungsversuch der Pädagogik und Erziehungswissenschaft in und mit Fremdsprachen

am Beispiel des erziehungsphilosophischen Dialogs mit der deutschen und japanischen Sprache von Motomori Kimura
16.04.2021

Lehrforschungsprojekt: Lockdown, Social-Distancing, Isolation?

Die biografischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie in unterschiedlichen Lebensphasen
12.04.2021

Fortführung der Kooperation mit der Graduate School and Faculty of Education der Kyoto University

Am 26.03.2021 wurde die Fortführung der Kooperation zwischen der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und der Graduate…

12.01.2021

Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien?

Ein Generationenvergleich
08.01.2021

Buch "Preis der Bildung" erschienen

Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen – und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als öffentliches Gut dingfest machen
Der Preis der Bildung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens herausgegeben von Ulrich Binder und Johannes Drerup (Hg.)
11.12.2020

missing links

Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft
missing links Bild
13.08.2020

DGfE Tagung

6. November 2020/10-16 Uhr vor Ort und digital
13.08.2020

#onthemove: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2019/2020

#onthemove Die Stadt in Bewegung und Bewegungen in der Stadt.
13.08.2020

#activism: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2020/2021

Das Projekt legt den Fokus auf Aktivismus als ein wiederkehrendes Element von Lebenswirklichkeit in Prozessen der Selbst- und Weltentwicklung.
23.07.2020

Drei Fragen an Prof. Johannes Drerup

Prof. Johannes Drerup von der Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Psy­cho­lo­gie hat Anfang Juli gemeinsam mit Dr. Gottfried Schweiger von der…
Foto Prof. Johannes Drerup
22.07.2020

UNESCO-Lehr­stuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit

Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder der Fakultät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Soziologie
Prof. Schröder
17.07.2020

DFG-Projekt zu Fotografie- und Interviewanalyse

Projektbeginn 01.08.2020 »Projekt Kind«
10.06.2020

Internationale Berufsbildungsforschung in Thailand – das Projekt ProWoThai

Neues Projekt zum 01.10.2019 an der Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik gestartet
Bild an der RMUTL mit Team der TU Dortmund
30.07.2019

Wilhelm von Humboldt nicht vergessen

Professor Meyer-Galow im Gespräch mit Professor Mattig am 30.7.19 in Dortmund
31.10.2018

Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit der University Tun Hussein Onn Malaysia

Am 31.10.2018 unterzeichneten die Prodekanin Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg als Beauftragte für Internationalisierung der Fakultät für…
-