Aktuelles
„Der Islam“ in der Kontroverse - Erfolgreicher Fortbildungstag an Essener Gesamtschule
European Seminars in Philosophy of Education
Neue Länderstudie zur Berufsbildung in Myanmar im IHBB veröffentlicht
Gastvortrag von Professor Stephen Billet vom 24.10.2024
Religionsbezogene Kontroversen in der schulischen Bildung – TU-Projekte im Interview mit „y-nachten“
Tagung „Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens“
Das ist kolonial.
Neuveröffentlichung der Deutschlandstudie im Internationalen Handbuch der Berufsbildung: Einblicke in die deutsche Berufsbildung
Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung
Dr. Yuichi Miyamoto ist Gambrinus Fellow
Vortrag “Visualizing Memories of the Atomic Bombing of Hiroshima in Scientific Dialogue” in Wien
Kooperationsveranstaltung Referat Internationales und der Fakultät 12
Research Explorer Ruhr: Besuch am Cuno Berufskolleg I und der SIHK Akademie in Hagen
Gastvortrag am 17. Juli 2024
Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft. Eine Orientierung
The 5th research workshop between TU Dortmund and Kyoto University
Symposium "Expressionismus hier und jetzt!"
Rezension zum Jubiläumsband des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung
„Das Buch bietet einen guten Einstieg in die international vergleichende Berufsbildungsforschung und ist daher für die akademische Lehre ebenso…
07.12.2023: Das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann wurde durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.
Am 7. Dezember 2023 wurde das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof.…
Internationale Tagung: Welchen Beitrag leistet die Berufliche Bildung zur sozial-ökologischen Transformation?
Auf einer Tagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn wurden die tiefgreifenden Veränderungen durch ökologische und digitale…
Narrative des Verstehenlernens. Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen
Lehramtsstudierende gehen in Interaktion mit den Emerging Artists
DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger aus Kunst und Konsumkultur: Lust an Empörung oder berechtigte Kritik?
Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung
„Schule ist ein symbolischer Raum, an dem Kontroversen ihre Berechtigung haben“ – Einblicke in das Forschungsprojekt „Der Islam in der Kontroverse“
Können wir von TikTok-Creatorn einen intersektionalen Bildungsbegriff lernen?
Bildung als (De-) Zentrierung - (De-) Zentrierung der Bildung
Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate School of Education der Universität Kyoto
Ein Ergebnis der Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate…
In(-)Kongruenz leben: Eine qualitative Untersuchung zu vegetarisch und vegan lebenden Menschen aus bildungstheoretischer Perspektive
BOOK LAUNCH OF THE CAMBRIDGE HANDBOOK OF DEMOCRATIC EDUCATION
Besuch einer thailändischen & malaysischen Delegation an der TU Dortmund
Vom 24.-28.4.2023 durften die Projektmitarbeiter*innen am UNESCO- Lehrstuhl
Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik unter…
Conflict and Controversy in the Classroom Conference at VU Amsterdam; 22.-23. September 2023
FotoPlus
Wissenschaftler*innen der Universität Kyoto zu Gast
TikTok-Lehrerin zu Gast an der TU Dortmund
Workshop mit der Faculty and Graduate School of Education, Kyoto University 13./14. März 2023
Cosmopolitanism and Global Citizenship Education: Transcultural Perspectives
4th Workshop on Educational Research of the Faculty of Educational…
WINTER SCHOOL
Das Projekt LAARA stellt neue Ergebnisse auf der Dialogkonferenz 2022 vor
Am 4.11.22 hat das LAARA-Projektteam den aktuellen Stand auf der dritten Dialogkonferenz 2022 „Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes…
Unterzeichnung des zweiten Memorandum of Understanding mit der Rajamangala University of Technology Lanna, Thailand
Am 12. Juli unterzeichneten die Prorektorin für Internationales der TU Dortmund, Prof. Dr. Tessa Flatten und der Präsident der Rajamangala University…
Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022
Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022
Workshop: Der Einsatz von Impulsclips im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht
Anfang Juni 2022 trafen sich erfahrene Berufskolleg-Lehrerinnen und -Lehrer sowie Lehrkräfteaus- und -weiterbildnerInnen am UNESCO-Lehrstuhl für…
On the Beaten Track
Remembrance - Responsibility - Reconciliation
Neue Buchreihe
Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts „PeruDual“
Am 11. April 2022 fand die Abschlusskonferenz des internationalen Berufsbildungsprojekts "PeruDual" (6/2019 - 3/2022) statt. 31 Vertreter/innen aus…
Bildung in postkolonialen Konstellationen
TVET@Asia: Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches
Wiederaufnahme der Feldforschung im Projekt „ProWoThai“ - Progressing Work-based-Learning in Thailand
Bildungsforschung ist das Thema - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Wissenschaft und Wirtschaft - Vertreter der AHK Bangkok und das UNESCO-Lehrstuhlteam planen weitere Schritte im Projekt „ProWoThai“
Lehrpreis für Veranstaltungen bis zu 60 Teilnehmenden
Deutsche UNESCO-Kommission
Neue Termine der AG Bildungs- und Biografieforschung
Erster Platz für Posterpräsentation
Neuerscheinung
Austausch mit Bildungsministerium in Thailand - Ein Gespräch mit der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ zu Herausforderungen für die berufliche Bildung in Thailand
Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse zum Lernen und Arbeiten mit Augmented Reality beim 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“
Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse beim virtuellen EdTech Forum 2021
Ausstellung blickt auf Forschung und Lehre im vergangenen Jahr zurück
Buch erschienen: "Pfade und Berge: Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse"
Ausstellung im Dortmunder U
#educateyourself! Netnografische Bildungsforschung mit jungen Menschen auf TikTok
Dr. Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Micro-Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume des Sharing Heritage
OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft« Eine interdisziplinäre Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel
Marvin Giehl im Interview beim ‚MethodenKoffer‘
Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung geht weiter
Ein Vereinigungsversuch der Pädagogik und Erziehungswissenschaft in und mit Fremdsprachen
Lehrforschungsprojekt: Lockdown, Social-Distancing, Isolation?
Fortführung der Kooperation mit der Graduate School and Faculty of Education der Kyoto University
Am 26.03.2021 wurde die Fortführung der Kooperation zwischen der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und der Graduate…