Aktuelles
Workshop Sustainability in the Light of (Human) Nature: Paths towards World Citizenship Education

„Einladung zu zwei öffentlichen Vorträgen zu sozioökonomischer Transformation in Deutschland, sowie Skills Policies in Korea im Kontext der Berufsbildung“

Workshop am 14.03.2025

Neuerscheinung „‘Bilder der Atombombe‘. Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima“

Symposium on Knowledge, Education and Progress UCL, Institute of Education, London

„Der Islam“ in der Kontroverse - Erfolgreicher Fortbildungstag an Essener Gesamtschule

European Seminars in Philosophy of Education

Neue Länderstudie zur Berufsbildung in Myanmar im IHBB veröffentlicht

Gastvortrag von Professor Stephen Billet vom 24.10.2024

Religionsbezogene Kontroversen in der schulischen Bildung – TU-Projekte im Interview mit „y-nachten“
Tagung „Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens“

Das ist kolonial.

Neuveröffentlichung der Deutschlandstudie im Internationalen Handbuch der Berufsbildung: Einblicke in die deutsche Berufsbildung

Neuerscheinung „Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung

Dr. Yuichi Miyamoto ist Gambrinus Fellow

Vortrag “Visualizing Memories of the Atomic Bombing of Hiroshima in Scientific Dialogue” in Wien

Kooperationsveranstaltung Referat Internationales und der Fakultät 12

Research Explorer Ruhr: Besuch am Cuno Berufskolleg I und der SIHK Akademie in Hagen

Gastvortrag am 17. Juli 2024

Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft. Eine Orientierung

The 5th research workshop between TU Dortmund and Kyoto University

Symposium "Expressionismus hier und jetzt!"

Rezension zum Jubiläumsband des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung
„Das Buch bietet einen guten Einstieg in die international vergleichende Berufsbildungsforschung und ist daher für die akademische Lehre ebenso…

07.12.2023: Das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof. Grollmann wurde durch einen Vortrag aus Thailand bereichert.
Am 7. Dezember 2023 wurde das Seminar „Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland in nationaler und internationaler Perspektive“ von Prof.…

Internationale Tagung: Welchen Beitrag leistet die Berufliche Bildung zur sozial-ökologischen Transformation?
Auf einer Tagung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn wurden die tiefgreifenden Veränderungen durch ökologische und digitale…

Narrative des Verstehenlernens. Lernen vor Ort zwischen Global Citizenship Education und Historischem Lernen

Lehramtsstudierende gehen in Interaktion mit den Emerging Artists

DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger aus Kunst und Konsumkultur: Lust an Empörung oder berechtigte Kritik?

Wilhelm von Humboldt: Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung

„Schule ist ein symbolischer Raum, an dem Kontroversen ihre Berechtigung haben“ – Einblicke in das Forschungsprojekt „Der Islam in der Kontroverse“

Können wir von TikTok-Creatorn einen intersektionalen Bildungsbegriff lernen?

Bildung als (De-) Zentrierung - (De-) Zentrierung der Bildung

Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate School of Education der Universität Kyoto
Ein Ergebnis der Kooperation der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund mit der Faculty and Graduate…

In(-)Kongruenz leben: Eine qualitative Untersuchung zu vegetarisch und vegan lebenden Menschen aus bildungstheoretischer Perspektive

BOOK LAUNCH OF THE CAMBRIDGE HANDBOOK OF DEMOCRATIC EDUCATION

Besuch einer thailändischen & malaysischen Delegation an der TU Dortmund
Vom 24.-28.4.2023 durften die Projektmitarbeiter*innen am UNESCO- Lehrstuhl
Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik unter…

Conflict and Controversy in the Classroom Conference at VU Amsterdam; 22.-23. September 2023

FotoPlus

Wissenschaftler*innen der Universität Kyoto zu Gast

TikTok-Lehrerin zu Gast an der TU Dortmund

Workshop mit der Faculty and Graduate School of Education, Kyoto University 13./14. März 2023
Cosmopolitanism and Global Citizenship Education: Transcultural Perspectives
4th Workshop on Educational Research of the Faculty of Educational…

WINTER SCHOOL

Das Projekt LAARA stellt neue Ergebnisse auf der Dialogkonferenz 2022 vor
Am 4.11.22 hat das LAARA-Projektteam den aktuellen Stand auf der dritten Dialogkonferenz 2022 „Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes…

Unterzeichnung des zweiten Memorandum of Understanding mit der Rajamangala University of Technology Lanna, Thailand
Am 12. Juli unterzeichneten die Prorektorin für Internationales der TU Dortmund, Prof. Dr. Tessa Flatten und der Präsident der Rajamangala University…

Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022
Eindrücke aus der Ringvorlesung des IAEB im Sommersemester 2022

Workshop: Der Einsatz von Impulsclips im sprachbewussten berufsbildenden Unterricht
Anfang Juni 2022 trafen sich erfahrene Berufskolleg-Lehrerinnen und -Lehrer sowie Lehrkräfteaus- und -weiterbildnerInnen am UNESCO-Lehrstuhl für…

On the Beaten Track

Remembrance - Responsibility - Reconciliation

Neue Buchreihe

Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts „PeruDual“
Am 11. April 2022 fand die Abschlusskonferenz des internationalen Berufsbildungsprojekts "PeruDual" (6/2019 - 3/2022) statt. 31 Vertreter/innen aus…

Bildung in postkolonialen Konstellationen

TVET@Asia: Self-reliant learning by implementing work-based and work-related learning approaches

Wiederaufnahme der Feldforschung im Projekt „ProWoThai“ - Progressing Work-based-Learning in Thailand

Bildungsforschung ist das Thema - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Wissenschaft und Wirtschaft - Vertreter der AHK Bangkok und das UNESCO-Lehrstuhlteam planen weitere Schritte im Projekt „ProWoThai“

Lehrpreis für Veranstaltungen bis zu 60 Teilnehmenden

Deutsche UNESCO-Kommission

Neue Termine der AG Bildungs- und Biografieforschung

Erster Platz für Posterpräsentation

Neuerscheinung

Austausch mit Bildungsministerium in Thailand - Ein Gespräch mit der Direktorin des „Dual Vocational Education Center“ zu Herausforderungen für die berufliche Bildung in Thailand

Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse zum Lernen und Arbeiten mit Augmented Reality beim 6. Forum des Bildungssektors „Berufliche Bildung“

Das Projekt „LAARA“ präsentiert erste Ergebnisse beim virtuellen EdTech Forum 2021

Ausstellung blickt auf Forschung und Lehre im vergangenen Jahr zurück

Buch erschienen: "Pfade und Berge: Entwurf einer allgemeinen Theorie transformatorischer Bildungsprozesse"

Ausstellung im Dortmunder U

#educateyourself! Netnografische Bildungsforschung mit jungen Menschen auf TikTok

Dr. Sarah Hübscher / Elvira Neuendank: Micro-Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume des Sharing Heritage

OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft« Eine interdisziplinäre Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel

Marvin Giehl im Interview beim ‚MethodenKoffer‘

Arbeitsgruppe Bildungs- und Biografieforschung geht weiter

Ein Vereinigungsversuch der Pädagogik und Erziehungswissenschaft in und mit Fremdsprachen

Lehrforschungsprojekt: Lockdown, Social-Distancing, Isolation?

Fortführung der Kooperation mit der Graduate School and Faculty of Education der Kyoto University
Am 26.03.2021 wurde die Fortführung der Kooperation zwischen der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und der Graduate…

Das Thema Nachhaltigkeit – Eine Leerstelle in Biografien?

Buch "Preis der Bildung" erschienen

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DGfE Tagung

#onthemove: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2019/2020

#activism: Schwerpunkt Bildung_Kultur_Gesellschaft (Modul 6) im Master Erziehungswissenschaft 2020/2021

Drei Fragen an Prof. Johannes Drerup

UNESCO-Lehrstuhl für berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit

DFG-Projekt zu Fotografie- und Interviewanalyse

Internationale Berufsbildungsforschung in Thailand – das Projekt ProWoThai

Wilhelm von Humboldt nicht vergessen

Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit der University Tun Hussein Onn Malaysia
